AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Aufträge werden grundsätzlich nur zu den nachstehend genannten Bedingungen entgegengenommen.

Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

 

Ausführung von Teppichwäsche, Teppichboden- und Polstermöbelreinigungsarbeiten

 

Wir verpflichten uns zu guter und sachgemäßer Ausführung. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt unserem Ermessen überlassen. Die Entfernung von Verschmutzungen und Verfleckungen kann nur soweit vorgenommen werden, wie dies nach dem technischen Stand der modernen Teppichwäsche, Teppichboden- und Polstermöbelreinigung möglich ist.

 

Haftungsausschluss

 

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch eine nicht offenkundige Beschaffenheit der zu bearbeitenden Teppichen, Teppichböden und Polstermöbel verursacht werden (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, des Grundgewebes, der Verlegung, ungenügende Echtheit von Färbungen, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung, u.a. verborgene Mängel. Offenkundig sind für uns auch die Angaben in einem Teppichpass, Teppichbodenverlegepass, Polstermöbel-Begleitdokument des Herstellers, wenn ein solcher ordnungsgemäß vom Auftraggeber vorgelegt wird.

 

Rücktritt

 

Ergibt sich trotz vorheriger fachmännischer Prüfung durch einfache Warenschau, die sich bei Teppichen, Teppichböden und Polstermöbel auf ungenügende Festigkeit des Gewebes, des Grundgewebes, der Verlegung, ungenügende Echtheit von Färbungen, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung bezieht, erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, dass der Auftrag infolge nicht offenkundiger Beschaffenheit unausführbar ist, so können wir vom Vertrag zurücktreten. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Auftraggeber nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe des Gegenstandes in dem jeweiligen Zustand.

 

Termine

 

Vereinbarte Termine für Reinigungsarbeiten und Termine für die Lieferung werden möglichst eingehalten. Aus verspäteter Lieferung bzw. Bearbeitung können keine Ersatzansprüche hergeleitet werden, es sei denn, dass ein fester Liefertermin schriftlich bestätigt worden ist.

 

Mängelanzeigen durch den Kunden

 

Etwaige Beanstandungen müssen unverzüglich - spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach Durchführung der Reinigungsarbeiten schriftlich an unsere Postadresse gesandt werden. Zulässige Schriftform ist Brief, Fax oder Email.

 

Haftung

 

Soweit unsere Haftung für Beschädigungen in Frage kommt, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch bis zum 15-fachen unseres jeweiligen Preises für die Wäsche von Teppichen, Reinigung von Teppichböden und Polstermöbel. Eine etwaige Haftung wegen vorsätzlicher Beschädigung bleibt unberührt.

 

Gerichtsstand: München

 

 

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